Orts-(Jugend)-verbands-Jahresabschluss-Oktoberfest- Wandertag (OJVJAOFWT)

– oder wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen

Am 21.10.2023 trafen sich 21 Jugendliche, 18 Erwachsene und ein Hund am Bahnhof Gotha in froher Erwartung auf unseren diesjährigen OJVJAOFWT.

Mit einer starken Prise, bei schnell dahinziehenden Wolken und Sonnenschein wurden wir freundlich vom Fahrer unseres Schienenersatzverkehrsbusses der Thüringer Wald- und Straßenbahn begrüßt. Er brachte uns zügig zur bereitgestellten Sonderbahn.

Kaum Platz genommen, ging es auch schon direkt Richtung Thüringer Wald dem Inselsberg entgegen. Dem kleinen Regenschauer an der Station Marienglashöhle konnten wir, Dank der Flexibilität des Fahrers mit einer kleinen Zusatzrunde ausweichen. So begrüßte uns dann wenige Fahrzeitminuten später auch wieder die Sonne am Eingang unseres ersten Etappenzieles.

Nach kurzer Wartezeit und freundlich, bestimmten Einführungsworten ging es dann gegen 10.30 mit einem „Glück auf“ unter Tage.

Unsere Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, unter welchen Bedingungen ihre kindlich/jugendlichen Vorfahren den Lebensunterhalt mitverdienen mussten.

Staunen ließen uns ebenso Glanz und Schönheit der Bergkristalle in der berühmten „Kristallgrotte“ sowie deren Entstehungs- und Entdeckungsgeschichte. Einfach toll beschrieben und in Szene gesetzt- dieses seltene Naturdenkmal.

Für viel Kurzweil sorgten „Arschleder“, „(Verhaspler)“, „alte Knacker“, „Erdgnome“ samt ausgestopfter Zipfelmütze und „Rübsenöl“. Viel Spass wünsche ich beim Nachforschen zur Bedeutung der Begriffe. Dabei die Empfehlung – Einfach mal vor Ort forschen! Ein Besuch der Höhle lohnt sich.

Mit Auftauchen aus der Höhle, flaute der Wind ab und die Sonne begleitete uns auf der Wanderung nach Bad Tabarz. Hier ging es über Stock, Matsch und Stein durch den herbstlich bunten Oktoberwald. Nur noch ein kleiner Anstieg entlang des Datenberges mit Rhododendronpark und Sprungschanze schon näherte sich das nächste Etappenziel.

Toll war es anzusehen, als die Bühne des Kurparks „Winkelhof“ flankiert vom MTW samt angerichtetem Mittagsbuffet vor uns auftauchte. Doreen, Silke und Holger hatten alles Nötige vorbereitet, um die bunt gemischte und hungrige Wandertruppe zu verköstigen. Pfarrer Kneipp konnte dies von der Mitte des Parkgeländes genau verfolgen. Er hat auch gesehen, wieviel Spaß die Jugendgruppe beim anschließenden „Rot/Grün/Stopp – Spiel hatten. Außerdem stellte er mit einem Lächeln fest, dass der Platz sauber und ordentlich verlassen wurde. Anschließend gab es noch einen kleinen Verdauungsspaziergang zur Waldbahnhaltestelle.

Dann wurde es erst einmal fast eine Stunde ruhig. Bewegung, frische Luft und der Mittagsimbiss ließen die meisten den Vormittag mit geschlossenen Augen reflektieren. Überwiegend war nur das Rattern der Bahn zu hören, welches den einen oder anderen Schnarcher übertönte. Nach Umsteigen in den Schienenersatzverkehrsbus und Ankunft am Gothaer Hauptbahnhof trennte uns nur noch ein kurzes Stück Fußmarsch vom Eintreffen im Ortsverband. Da hieß es dann antreten zum Durchzählen, (super- alle wieder da), frischmachen, umziehen und durchatmen, bevor es gegen 17.30 mit einem kurzen offiziellen Teil weiterging.

Der Ortsbeauftragte Torsten Pinkwart dankte den Anwesenden für Ihre Leistungen aus der Vergangenheit. So wurden Auszeichnungen für langjährige Helferschaft, für die Waldbrandbekämpfung in der Region um Dresden, die Hilfe bei der Eindämmung der Corona-Pandemie, der Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal sowie auch für die Arbeit hinter den Kulissen im würdigen Rahmen vorgenommen. Manche Helfer freuten sich über Mehrfachnennungen. Sie waren sichtlich stolz und dankbar für diese Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements. Urkunden der Bundesinnenministerin und der Präsidentin des THW wurden von einer Vertreterin der Regionalstelle aus Erfurt überreicht.

Nach diesem kleinen Festakt ging es fast übergangslos ans kalte und warme Buffet als Einstieg in unser diesjähriges Oktoberfest.

Vorher dankte allerdings noch unser Helfervereinsvorsitzender Mathias Kilian der Jugendgruppe und den anderen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Kameradschaft, die sich in Vor – und Nachbereitung sowie der Durchführung unseres OJVJAOFWT wiederspiegelte. Als Dank und Anerkennung gibt es vom Verein in den nächsten Tagen noch das neue Vereins T-Shirt und die heißbegehrte Helfervereinstasse.

Fast unmerklich ging es von den anlassbezogenen Speisen und Getränken zum gemütliche Beisammensein bei Musik, Gesprächen und Tanzmöglichkeit.

In der Rückschau diese kurzweiligen OJVJAOFWT soll abschließend nochmals all denen gedankt werden, die dies möglich gemacht haben.

Für unser leibliches Wohl u.v.a.m. sorgte Familie Kern und Friends. Einen riesigen Dank für Euer unermüdliches Engagement. Grüßt und dankt bitte auch im Vereinsnamen den 2 Jungs vom Grill aus dem Geschichtsverein Günthersleben/ Wechmar. Da gibt es bestimmt irgendwann mal die „Goldene Grillzange am Band“.

Danke sagen wir für sicheren, freundlichen und pünktlichen Transport, mit sanfter Überleitung in den Schienenersatzverkehr, der Thüringer Wald- und Straßenbahn.

Ein „Glück auf“ als Dank geht an die Mitarbeiterin der Marienglashöhle Friedrichroda.

Zum Gelingen des Herbstevents haben auch alle Unterstützer in der Vor- und Nachbereitung der „Festhalle“ beigetragen. Hier galt das Motto: „Technik raus – Party rein!“. Dank Euch.

Allen großen, mittleren und kleinen Teilnehmern am Wandertag ein Dankeschön für den Zusammenhalt, die Disziplin und den Spaß an dieser gelungenen Unternehmung.

Nicht zu vergessen sind in diesem Reigen die Partnerinnen und Partner (eine Verneigung vor Euch), die Vertreter der FFW Winterstein, die Förderer des Helfervereins, die Verantwortlichen fürs Wetter und alle, die sonst noch mitgewirkt haben. Dazu gehören übrigens auch meine Mitstreiter vom Vereinsvorstand.

Also Alles in Allem, allen ein letztes herzliches habt Dank und weiter so…

Abschließend noch einen Gruß an die, die wegen Krankheit oder Arbeit nicht mit uns feiern konnten. Gute Besserung und Erholung an Euch.

Da bekanntlich ja nach dem Fest schon wieder vor dem Fest ist, sind schon jetzt Ideen für Vereinsaktivitäten herzlich willkommen. Wir freuen uns über interessante Vorschläge, aktive Vorbereitung und Teilnahme für unser OJVJAOFWT 2024.

Im Namen des Vereinsvorstandes