Ohne Wasser merkt Euch das…

(aus der Oper „Der Wasserträger“ von Luigi Cherubini)

– oder wir haben jetzt eine LWTB (Löschwassertankbombe) auf TrTs –

… bleibt zum Trinken, Bewässern, Löschen und Waschen nur ein leeres Fass.

Über ein solches verfügt ein Landwirt aus dem Unstrut-Hainich Kreis und hat lange darüber nachgedacht, was er mit der vielen Luft in diesem macht?

Dann war irgendwann und irgendwo das Wasser knapp „Schön, dass ich das leere Fass noch hab.“

Auf den Hänger! Fertig! Los! Wasser rein. Welche Idee- riesengroß!

Jetzt noch schnell den Trecker ran, damit ich bei dem Brand mithelfen kann.

So geschehen die Geschicht, die Kameraden trauten ihren Augen nicht. Da kam Bauer „Lindemann“ mit 6000 Liter Fass voll (Lösch) Wasser an.

Merke Dir als Zwischenschluss: „oftmals braucht es einen, der Ideen und Power haben muss.“

Nach dem Einsatz wieder leer, stand das Fass im Hof da quer.

Nun ward nicht lange nachgedacht und eine neue Idee erwacht.

„Vielleicht macht es ja Sinn, wenn ich mein Fass den „Profis“ bring?“ und manchmal ist die Welt so klein… vom THW, da ich kenn einen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir schickten da den Holger hin. Der konnte es nicht wirklich fassen, „Herr Lindemann“ wollt uns sein Fass zur kostenfreien Nutzung überlassen.

Der dachte nun: „Wir haben aber Schwein.“ und brachte folgende Idee zur Vorstandssitzung ein:

Da gibts in G. einen Mann, der uns bei unseren Aufgaben helfen kann. Er hat ein erprobtes Fass zu viel und bietet einen Superdeal.

Der Ortsverband Gotha hat doch eine leere Wechselbrücke und wir schließen damit eine Lücke.

Gesagt. Getan. So wird’s gemacht! Schon hat der Helferverein mit „Lindemann“ und dem OV eine Vereinbarung erdacht.

Ihr baut das Fass in diese Lücke! Auf das es auch die Feuerwehr entzücke.

Nun noch die Leere (auf Brücke und im Fass) gefüllt – unseres und Landwirt „Lindemanns“ Herz vor Freude überquillt.

Jetzt braucht es eigentlich nicht mehr viel… Ein Einsatzalarm (Anruf geht auch!) beim Ortsverband und das Feuer bekommt nicht nur eine handvoll  Wasser untern Kiel bzw. bringen wir das Löschmittel zum Brand.

Die Moral von der Geschicht: „Denke viel, handle schnell, sei umsichtig und zögere nicht!“

Einen großen T(ank) an „Herrn Lindemann“ und einen Gruß an die Kameraden der umliegenden Feuerwehren: „Unser Angebot steht.“ oder anders „Habe Flasche nicht leer – sondern Fass voll.“

In diesem Sinne – man sieht sich… Hoffentlich!

PS: Bei unserer Geschichte sind Personen nicht frei erfunden sondern bewusst gewählt. In der von „Herrn Lindemann“ steckt der Landwirtschaftsbetrieb Köster aus Grabe. Unser Dank sei Euch gewiss.