Wir sind hier doch  nicht bei „Wünsch Dir was!“

… Warum eigentlich nicht?

Unser Verein der Förderer und Helfer des Technisches Hilfswerks Gotha hat sich so etwas Ähnliches doch auf die Fahne geschrieben. Deshalb folgten wir auch am 07.07.2023 unserem Vereinszweck als es hieß: „Heute werden Wünsche wahr“ … und dies manchmal in atemberaubender Geschwindigkeit.

Da zeigt die Praxis einen Bedarf, der THW Ortsverband Gotha prüft und stellt fest, das ist nicht im Leistungskatalog und schon springt der  Verein ein, weil es Sinn macht.

So geschehen bei unserem letzten/ ersten Ausbildungswochenende im Juni. In einer großen Hitzeschlacht führte der Campaufbau und andere zu bewältigende Aufgaben die Helferschaft schon an die Grenze von Körper und Geist. „Jetzt eine schöne Dusche“… hat sich der Eine oder die Andere dabei gedacht. Aber wo und wie nur? Aus der Alltagserfahrung eines Helfers erwuchs die Idee der Anschaffung von Duschzelten und Campingduschen. Seit gestern hat jede Einheit ein Duschzelt und 3 Duschplätze. Diese praktikable Ausstattung wurde durch den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden an den Ortsbeauftragten übergeben.

Die probierten auch gleich die nächsten zwei praktischen Alltagshelfer (siehe Foto). Da B und N nicht nur so hoch hinaus wollen sondern auch im Einsatz immer mal wieder müssen, gab es für beide je eine Bockleiter. Nebenbei kann so auch schon mal jeder üben, der Leiterambitionen hat. … kleiner Scherz am Rande.

Unter dem Motto: „Ordnung muss sein“ suchte unser TrTs schon lange nach einer Lösung das immer wiederkehrende „Bauzaunchaos“ zu bewältigen. Das sollte seit gestern auch erledigt sein. Der Truppführer wird sich über die 5 Lager- und Transportgestelle freuen. Füße für die Bauzäune gab es auch gleich noch dazu.

Weil nach Hausmeister Krause „Sicher gleich sicher ist“ erhielt der OV  noch eine Zollschnur für die Wechselbrücken und eine Sicherheitskette für den  Container.

Weiterhin wurde die auf den Bedarfswunschzettel aufgenommene Handkreissäge durch den Verein angeschafft und im Paket mit übergeben. „Allzeit gut Holz und einen geraden Schnitt“ bei regelmäßiger Beachtung des Arbeitsschutzes…. kein Scherz am Rande.

Ich hatte den Eindruck, an diesem Nachmittag strahlte nicht nur die Sonne bei 31 Grad sondern auch die Gesichter der Anwesenden. Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere HelferInnenherz höher schlagen wird.

Der Verein wünscht viel Freude bei der Verwendung der Neuanschaffung, sagt damit Danke für Euere Bereitschaft und Leistung, wird dem Vereinszweck gerecht und macht eben halt doch Wünsche wahr.

Danke an alle Geldgeber.

Der Dank ist auch an unsere Freunde, Förderer, Mitglieder und sonstige Sponsoren gerichtet. Unser Dankeschön geht ebenso an das Amtsgericht Gotha für Geldzuweisungen im Rahmen gerichtlicher Auflagen aus Strafverfahren.

… Immer wieder gern