Trinkwasserversorgung in Ausbildung, Dienst und Einsatz im OV Gotha gesichert

„Wasser ist zum Waschen da, auch zum Zähneputzen kann man es benutzen.“ Andere trinken es einfach nur, egal ob spritzig, naturell, medium oder sogar mit Geschmack.

Ab sofort können die HelferInnen und die Ortsverbandsjugend dieses wertvolle Gut in der personalisierten Trinkflasche mit sich führen.

Am 17.05.2023 übergaben Vorstandsmitglieder des Helfervereins 100 Trinkflaschen an den THW Ortsverband.

Diese Neuanschaffung kommt gerade richtig, wenn unsere Jugendgruppe ins LaJuLa TH  mit Abnahme des Leistungsabzeichens in den Ferienpark „Feuerkuppe“ reist. Praktisch erlebt die Flasche hier gleich ihre „Feuerprobe“. Da fällt mir ein, mit Wasser kann man auch löschen und da ist nicht nur der Durst gemeint.

Jetzt gilt es, dass jeder eigenverantwortlich mit dem neuen „Ausrüstungsgegenstand“ umgeht.

Dazu vielleicht an dieser Stelle ein paar Anwendertipps:

– 4x gefüllt und geleert und schon ist die empfohlene tägliche Trinkmenge gesichert

– das fünfte Mal nutzt Du zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft Deines Trinkgefäßes (Reinigung also nicht vergessen!)

Die Vorteile dieser Anschaffung liegen auf der Hand:

– Du kannst dich mit der notwendigen Trinkmenge versorgen

– sie ist ressourcenorientiert

– schafft Ordnung und Übersicht im Getränkelager

– verhindert Pfandchaos

– lässt freien Raum für sonstige Anwendungen

– ist personalisiert

– fordert Eigenverantwortung

und kann vom Finder dem Durstigen zurückgegeben werden.

Die Herausforderung liegt darin:

– ein regelmäßiges Reinigungsintervall festzulegen und einzuhalten

– den richtigen Platz zur Aufbewahrung zu finden

– den liebgewonnen Begleiter im OV zu belassen

und vor Verlust und Vergessen zu schützen.

Ihr hört und seht, es steht Euch also ein kleiner, feiner Begleiter zur Seite. Nutzt und behandelt ihn gut!

Bei der richtigen Anwendung habt Ihr also praktisch immer eine Hand voll Wasser unterm Kinn. Lasst es Euch schmecken und viel Spaß damit.

Euer Helfervereinsvorstand im Name des Vereines und mit Dank für die Geldzuwendungen.

PS: Ideen zur Form und zum Ort der Aufbewahrung im OV sind herzlichen willkommen.