,,Schön, dass es Euch (Sie) gibt.”

Diese Aussage traf am Freitagabend beim Feierabend- und Laternenmarkt in Gotha gleich mehrfach zu. Nach einer langen Pause wurde es am Nachmittag bis in den Abend des 04.11.2022 blau hinter dem historischen Rathaus in Gotha.

Die Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Gotha (THW OV Gotha) und des Vereins der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Gotha e.V. (Helferverein) hatten endlich mal wieder die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

Schon während des Aufbaus auf unserer Standfläche wurden die ersten Fragen Interessierter beantwortet. Als sich dann auch noch das ,,Blaue Schloss” – unsere THW Hüpfburg – in voller Pracht entfaltet hatte, gab es für die mittlerweile neugierig gewordenen Kinder fast kein Halten mehr.

Jetzt, wo alles seinen Platz hatte, hieß es durch die Ehrenamtlichen für Jung, Alt und ganz Jung ,,Herzlich Willkommen, Hallo! – und schön, dass es Euch gibt!”

Während der eine oder andere ,,zukünftige” Junghelfer noch das Auf und Ab mit viel Jauchzen in der Hüpfburg genoss, hatten Mama und Papa die Möglichkeit, sich über THW und Helferverein zu informieren.

Mittlerweile wurden aus dem zaghaften Herantasten der Kleinen (und auch manchem Großen) viele und auch sehr ausführliche Gespräche. Familien mit Kindern, Frauen, Männer, Omas und Opas, ehemalige Katastrophenschützer und ich glaube auch der ein oder andere noch Unentschlossene informierten sich mit sehr viel Interesse über unsere Art der Freizeitgestaltung.

Schön, dass wir die Möglichkeit hatten, über unsere Aufgabe, die Struktur, unsere Technik und unser Können zu berichten.

Mit Erstaunen in Augen und Worten nahmen unsere Gäste die vielfältigen Aufgaben des THW, die Vielzahl von Technik, deren Möglichkeiten und die Motivation, mit welcher wir neben unseren eigentlichen Berufen Vorbereitungen treffen, um im Einsatzfall Menschen und Tieren zu helfen, sie zu retten und Sachgüter zu schützen, zu bergen und sicherstellen wahr.

,,Schön, dass es Euch gibt”, ließ sich da von so manchem vernehmen. Das zauberte uns natürlich so ein Lächeln ins Gesicht, wie es die Kleinen auf der Hüpfburg, dem Mannschafts- oder Fahrersitz und auch im Pavillon unserer THW-Jugendbetreuerinnen hatten. Ein gelungener Einstieg ins Wochenende.

Ich glaube, so manchen von den kleinen oder großen Gästen unserer ,,blauen Fläche” sehen wir am Standort unseres Ortsverbandes Schlegelstrasse 13 in Gotha an einem 2. oder 4. Samstag eines Monats zur Information, einem Schnuppertag und dann bestenfalls für eine lange Zeit wieder. Wir würden uns jedenfalls freuen.

Danke für das Interesse, die guten Gespräche und die eine oder andere Spende an den Helferverein (auch mit einer dortigen Mitgliedschaft kann man die Arbeit des THW unterstützen).

Ein letzter Dank geht an die Organisatoren und Verantwortlichen der Stadt Gotha für diese Möglichkeit der öffentlichen Präsentation. Immer gerne wieder.

Alles Gute … und schön, dass es uns alle gibt.

PS: Natürlich findet man uns auch im Internet, Facebook, Instagramm etc. Viel Spass beim Stöbern.