Kategorien
Aktuelles

Ohne Ö fehlte was

Am 03.09.2022 war es endlich soweit. Zum ersten Mal seit Übergabe vor 2 Jahren konnten der „Verein der Helfer und Förderer des Technisches Hilfswerk Ortsverband Gotha“ der Öffentlichkeit seinen, mit Spendenmitteln finanzierten, Promotionpoint präsentieren.

Den Rahmen bot die  Jubiläumsfeier einer bekannten Waltershäuser Firma.

Diese hatte den Ortsverband Gotha zur Präsentation seiner Technik und seines Könnens eingeladen.

Drei Mitglieder des Helfervereins nutzen in Kooperation mit der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW Ortsverband Gotha  die Möglichkeit, die Vereinsarbeit vorzustellen. Hierbei trafen wir auf reges Interesse der Besucher. Diese informierten sich zu Möglichkeiten der Unterstützung der originären Arbeit des Ortsverbandes, der Jugendarbeit, zur Kameradschaftspflege, sowie über Nachwuchs – und Mitgliedergewinnung. Es bestand auch die Möglichkeit, den Verein durch Kauf entsprechender Werbeträger (Tassen, Armbänder, Stifte und Aufkleber) zu unterstützen. Zur Information für zu Hause gab es den Vereinsflyer (auch hier zum Download) auf die Hand.

Wir freuten uns über die guten Gespräche sowie die Hochachtung und Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Einfach umwerfend war dabei die Begegnung mit einem älteren Herren, der selbst auf langjährige Erfahrungen aus dem Katastrophenschutz zurückblicken konnte. Er würdigte und unterstützte unsere Arbeit mit einem großzügigen Scheineinwurf in unsere Spendenbox. Hier nochmals vielen Dank für diese Form der spontanen, herzlichen und überraschenden Wertschätzung und Hilfe.

Dieser gelungene Start einer neuen Form der Vereinsarbeit ist Ansporn und Beleg zugleich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

So werden wir in Zukunft regelmäßig die Öffentlichkeitsarbeit des THW Ortsverbandes unterstützen und auch eigenständig unterwegs sein, um über die Arbeit des Vereins, die Leistungen der Helferschaft und der  THW Jugend, als einen wichtigen Baustein, im Bereich der Katastrophenschutzeinrichtungen zu informieren.

Wenn es uns dann noch gelingt, neue Vereinsmitglieder direkt am Vereinstand zu gewinnen, ist ein nächstes großes Ziel erreicht. Vereinssatzung und Antragsformulare lagen auch schon diesmal bereit.

Na neugierig geworden? Wir freuen uns auf ein Treffen mit Interessierten zur nächsten Veranstaltung, über die sozialen Medien oder nach Absprache auch direkt im Verein.

Ein letzten Dank und Gruß an die Verantwortlichen fürs Wetter und die Einladung zu dieser gelungenen, öffentlichen Veranstaltung. Gut gemacht und auf bald.