„Leise rieselt der Schnee“ …. aber doch nicht tonnenweise😳

„Ich steh im Schnee und wart auf Dich…“ singt Max Raabe. Während der eine Liebende erwartete, waren im Seniorenzentrum „Turmhotel“ in Gotha die Vereinsmitglieder des THW – Helfervereins Gotha (Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Gotha e.V.) die heiß Ersehnten.

Am Samstag, den 13.02.2020 war dort immer noch „Land unter“…Schnee. So schön eine Schneelandschaft auch aussieht, rund um eine Heimeinrichtung hat das Grenzen. Die waren nun hier überschritten. Die Kraft der Wohnheimmitarbeiter reichte nicht mehr aus, um die riesigen Schneemengen zu beseitigen.

Da kam eine Mitarbeiterin auf die Idee: „Ich frage mal beim Helferverein des THW“. Es dauerte nur kurze Zeit, da standen 9 Männer und eine Frau zur Hilfe bereit. Die trafen sich am letzten Samstag mit Schneeschieber, Schaufel und Besen vor Ort. Hinzu kamen auf weiterer private Initiative zwei Schneefräsen und als Highlight ein Radlader. Da wurden die Augen immer größer und die Schneeberge zunehmend kleiner. Mit geballter Power hieß es nach ca. 4 Stunden „freie Sicht nach Töpfleben, zum Inselsberg und Schloss Friedenstein. Ab da hatten dann auch wieder Mitarbeiter, Angehörige, Anlieferer sowie Rettungsdienst, Feuerwehr und THW freie Fahrt um das Objekt.

Für die Einwohner ist es jetzt auch wieder möglich, auf den schneegefrästen Wegen im Innenhof eine Runde zu drehen. Als  Dank für die fleißigen Helfer gab es vom Heim Kaffee, Tee und Pflaumenkuchen. Für uns als Verein war die Freude in den Augen der Beteiligten, ob Bewohner, Mitarbeiter oder Vereinsmitglied ein zusätzliches Dankeschön. In den Gesprächen untereinander war eine tiefe Zufriedenheit der Mitglieder zu hören. Dies trotz 50-70 cm Schnee, -10 Grad Celsius und Wochenende. Da hatte man irgendwie ein Gefühl, wie „Bock auf mehr“. Weiter so!

So endete für uns ein perfekter Samstagvormittag.

Nochmals Dank an alle und auf ein Neues! Coole Aktion der freiwilligen Helferfraktion.